Perl zum ersten

Wednesday, April 14th, 2004 | Technik

Heute habe ich zum ersten mal etwas mit Perl gemacht (Für die Medieninformatiker: Das ist so etwas wie PHP für Geeks). Sehr nette Sprache. Und schnelle Ergebnisse. Sehr schön. Im Handumdrehen war die LDAP-Anbindung geschrieben, jetzt muss ich noch ein paar Sortierfunktionen für ein paar Arrays schreiben und fertig ist der neue Mailserver, von Zope über Plone aus verwaltet.
Sehr gut haben mir dabei die Bücher von Helmut, einem WiMi bei Jürgen, geholfen. Es macht fast den Eindruck, dass sein Büro ein Aussenlager von O’Reilly ist, soviel Programmierbücher mit Viechern drauf stehen da herum. Wahrscheinlich dienen die als Verteidigung gegen Jürgens Inkompetenzstrahlung, sozusagend Anti-Chaos-Knoblauch.
Nun muss ich wohl doch mal reguläre Ausdrücke lernen, da kommt man bei Perl wohl nicht ganz herum. Na schön. Wenn die auch soviel Spaß machen, dann will ich das wohl tun.

No Comments to Perl zum ersten

Olav
15. April 2004

Dann schau Dir das hier mal an: http://www.latenightsw.com/affrus/index.html
Ich bin allerdings leider selbst noch nicht dazu gekommen, mir das näher anzusehen.

Lars
15. April 2004

Was ich spontan empfehlen kann ist der Quick Reference Guide Programming Perl 5. Hilft mir bei allen kleinen Problemen am schnellsten eine Ahnung davon zu kriegen wo ich nachschauen kann.

Die Manpages sind mein zweiter Anlaufpunkt. Bis zu nem anderen Buch mußte ich wohl noch nie gehen.

Naja, und in großen Notfällen laufe ich das Kloster der Perlmonks an. (CPAN sowieso immer Mal wieder.)

Leave a comment

Kalender

April 2004
M T W T F S S
« Mar   May »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Kategorien

Search