Gastbeiträge markiert

Monday, September 13th, 2004 | Allgemein, Technik, Weblogsachen

Nachdem mich einige Menschen fragten, warum ich denn umgezogen bin (ich bin’s nicht), werden von nun an Beiträge von anderen mit einem roten “Gastbeitrag” Icon gekennzeichnet. Ich hoffe, dass trägt dann ein wenig zur Klarheit bei. Allerdings muss ich mir noch was für den RSS-Feed überlegen.

Update: Im RSS Feed steht jetzt auch eine Anmerkung, vor Gastbeiträgen steht jetzt “Gastbeitrag von ‘autor’:”, ich hoffe dadurch wird’s deutlicher.

Ermöglicht wurde das Ganze durch das “Get Custom Values” Plugin, mit dem man einzelnen Einträgen noch zusätzliche Werte zuordnen kann. Ich hatte erst überlegt, den Autor als Quelle zu nehmen, das wäre allerdings länger geworden und auf diese Weise kann ich bei Bedarf, z. B. besonderen Veranstaltungen, sehr einfach darauf aufmerksam machen.

Das Plugin selbst stellt eine Funktion zum bedingten Einfügen zur Verfügung, bei mir sieht die Funktion im RSS-Feed so aus:

< ?php c2c_get_custom('gast', 'Gastbeitrag von ', '&#x003A; ',''); ?> < ?php the_title_rss() ?>

Das bedeutet, dass im Falle eines Eintrages im Feld “gast” im RSS-Feed “Gastbeitrag von” vor dem Wert und ein Doppelpunkt nach dem Wert eingesetzt wird, und bei Fehlen eines Eintrages gar nichts passiert. Die kann man natürlich auch mit einem “img” Befehl benutzen, dann wird eben ein kleines Logo eingesetzt. Hmmm, wo ich’s gerade schreibe fällt mir ein, ich könnte das Logo auf der Webseite natürlich auch mit einem Text ersetzen, das wäre flexibler und man hätte Text statt einem Bild, was prinzipiell ja auch gut ist. Kommt vielleicht noch.
Der prinzipielle Nachteil ist jetzt, dass ich bei Upgrades nun nicht nur die index.php auf Änderungen überprüfen muss, sondern auch die wp-rss2.php und die wp-rdf.php, die die Feeds liefern. Das ist natürlich nicht ganz so schön.

No Comments to Gastbeiträge markiert

Holger
13. September 2004

Hi Malte,
die Grafik “Gastbeitrag” ist im IE und in Opera nicht sichtbar (broken link) Netscape geht. Alles in der schönen Windoofswelt natürlich ;-)

Malte Diedrich
13. September 2004

Da hast du genau während einer Namensänderung getestet. Jetzt sollte wieder alles gehen. Danke für den Hinweis.

Leave a comment

Kalender

September 2004
M T W T F S S
« Aug   Oct »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  

Kategorien

Search