Windows Rechner sichern

Wednesday, December 15th, 2004 | Technik

Wie sichert man eigentlich Windowsrechner vernünftig ab? Ich hatte heute bei der Arbeit das Vergnügen, einen Rechner mal wieder von Spyware zu säubern, dabei bin ich davon ausgegangen, dass dieser Rechner inzwischen einigermassen sicher ist:

  • Alle Servicepacks und Softwareupdates werden zeitnah eingespielt
  • Ein aktueller Virenscanner ist angestellt und aktualisiert sich regelmäßig
  • Die Windowsfirewall ist an, ausserdem noch eine eigene Firewall im Router vorgeschaltet
  • Der Normalbenutzer ist nicht der Administrator
  • Als Browser ist Firefox eingestellt (und wird auch exklusiv genutzt)

Trotzdem habe ich heute wieder massiv Spyware drauf gefunden. Ich denke, die Benutzer sind inzwischen einigermassen vorsichtig, sie klicken nicht beliebig auf alles was reinkommt (Pornographic GIF (.pif) und so) und viel mehr will ich auch nicht absperren, die müssen auch auf dem Ding arbeiten können. Was tun?

No comments yet.

Leave a comment

Kalender

December 2004
M T W T F S S
« Nov   Jan »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kategorien

Search