Suchmaschinenoptimierer gesucht

Sunday, February 6th, 2005 | Internet gucken

Gibt es seriöse Suchmaschinenoptimierer? Die construktiv GmbH sucht jedenfalls jemanden als studentische Aushilfskraft im Bereich Suchmaschinenoptimierung. Wenn ich mir ihre Seiten so angucke, dann sollten die erstmal HTML lernen und semantische Auszeichnungen nutzen, das würde schon mal helfen. Auch Verlinkungen sind etwas nicht ganz schlimmes im Internet, man verliert dadurch keinen Pagerank… Allerdings verlinken die noch nicht mal ihre Kunden.
Aber Pagerank scheint für die Menschen dort ein wichtiges Thema zu sein, sie verkaufen nämlich einen Optimierer
für Webpromotion namens trafficmaxx . Und was macht das kleine Häschen? An der Seite von Gestra kann man das sehen: Auf der Startseite wird eine Sitemap abgelegt, die alle weiteren Seiten kommentarlos verlinkt. (Bis auf Kondensatableiter, die werden auf der Startseite versteckt mit einem H1 Tag geschmückt und siehe da, bei der Suche sind nach entsprechenden Ableitern sind sie auch weit vorne, allerdings nicht mit der Produktseite, sondern mit der Startseite). Diese Verlinkungen gibt aber auch nur auf der Startseite. Diejenigen, die sich schon mal mit Pagerank beschäftigt haben, kringeln sich vermutlich gerade vor Lachen. Die weiteren Seiten benutzen teilweise dann Bilder statt Texten als Menü, die Google nicht nutzen kann, da die Bilder natürlich kein “alt” Attribut haben und auch nicht keine textuelle Alternative vorhanden ist. Auch das Benutzen von Frames und daher der immer gleiche Seitentitel helfen nicht wirklich dem Pagerank weiter, mit Frames hat Google bekanntermassen ja so sein Probleme. Der Effekt: Die Gestra Startseite hat einen Pagerank von 5, die Unterseiten, die die kontextbezogenen Stichworte beinhalten, sinken dagegen im Pagerank erheblich ab.
Mir ist ja bewusst, dass in der täglichen Arbeit mit Kunden unter Zeitdruck und unklaren Ansagen oft ein, sagen wir mal, suboptimaler Weg genommen wird. Aber rechtfertigt das dann solche Arbeit? Ich wär’ mir da nicht sicher.

No Comments to Suchmaschinenoptimierer gesucht

mutant
7. February 2005

jo, die rocken.
oh mann, bremen, deine agenten.

Kai
9. February 2005

na malte, du bist ja auch son burschi: construktiv falsch geschrieben, trafficmaxx falsch geschrieben, na egal. die gestra seite ist nicht von construktiv programmiert, sorry, da muss jemand anders für herhalten; optimiert ist die ziemlich gut, hat spitzenpositionen und da kommts ja drauf an :) ohne auch gleich rumkritisieren zu wollen, aber die links “privat” “uni” etc. in deinem blog funzen nicht, wollte mal kucken wer du bist, aber geht grad nicht, so long kai

Malte Diedrich
9. February 2005

Namen sind korrigiert, danke. Ansonsten: Ich schrieb, dass Gestra mit trafficmaxx “optimiert” wurde, nicht dass construktiv die Seite gemacht hat. Und die Sache mit den Links bei mir… Naja, die enden auf .ics und stehen bei Treehuggin dates. Das sind Kalender, für iCal und Mozilla und so. Zugegebenerweise könnte das deutlicher sein, ich arbeite dran… Aber andererseits verdien ich hiermit ja auch kein Geld.
Und welche Keywords sind das denn bei Gestra? (Du kannst sie ja als Googleredirects hier reinsetzen, denn ich muss ja nicht mit den Keywords in Verbindung gebracht werden. Und Kondensatableiter schrieb ich ja schon.)

mutant
10. February 2005

ja, die bremer werberszene ist schon ganz weit vorne…

Tadeusz Szewczyk
3. March 2005

Warum ist mein Kommentar weg? Tolerieren Sie keine abweichenden Meinungen? Meinen Sie nicht, daß ein Scuhmaschinenoptimierer sich zum Thema “Gibt es seriöse Suchmaschinenoptimierer?” äußern darf?

Ich hoffe mein Kommentar ist nur zufällig beim Spam-Löschen verschwunden.

Malte Diedrich
3. March 2005

Hey, ich hab nix (bewusst) gelöscht, sorry. Allerdings kommen hier auch zur Zeit ca. 800 Spamkommentare pro Tag an, da kann schon mal eine richtiger Kommentar übersehen werden. Wenn Sie den Kommentar nochmal posten wollen, dann würde ich mich sehr drüber freuen. Gerne auch per Mail an diedrich@gmail.com

Malte Diedrich
3. March 2005

Hier der versehentlich gelöschte Kommentar:

Danke für den Hinweis! Seriöse Suchmaschinenoptimierer gibt es auf jeden Fall. Viele unseriöse ebenso. Ich habe eine Artikel-Serie zu dem Thema verfasst, der letzte Teil ist gerade seit gestern online:
http://phlow.net/webtechnik/beruf_linkfarmer_offsiteoptimierung.php

Bei aller Kritik an der Firma, deswegen suchen sie ja vielleicht auch Jemanden? Dafür ist die Website optisch umso schöner, was man von den meisten SEO-Sites nicht sagen kann…

Leave a comment

Kalender

February 2005
M T W T F S S
« Jan   Mar »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28  

Kategorien

Search