Roboter in der Apotheke

Friday, March 11th, 2005 | Bremen, Technik

Apotheken-TVDie Apotheke am Ziegenmarkt hat vor einiger Zeit umgebaut und seitdem hängt ein Fernseher an der Wand. Dieser Fernseher zeigt die Ansicht von 4 Kameras aus dem automatisierten Lager in der Apotheke. Man gibt den Namen des Medikaments an der Kasse ein, und dann fällt es aus einem Schlitz heraus. Ich war sehr beeindruckt. Es wundert mich, dass so viel Zeit zum Heraussuchen herausgeht, dass dieses nicht ganz unkomplizierte Gerät sich lohnt. Aber enormer Geekfaktor.

No Comments to Roboter in der Apotheke

kjen
12. March 2005

Es gibt auch schon Videotheken die so arbeiten.

Malte Diedrich
12. March 2005

Diese Welt macht mich fertig.

e-japan
12. March 2005

naja, was kostet so ein ding? 30k? 40k? Eine PTA verdient im Monat (nach 20 Jahren) ungefähr 2k / Monat (wobei der Job einer PTA natürlich mehr einschließt als Medikamente raussuchen). Spart man eine PTA ein hat sich die Anlage schon in 2 Jahren rentiert. Und eine Arbeitslose mehr auf der Straße – allerdings muss die Anlage ja auch gewartet werden. Und ob Kunden das so kuschelig finden wenn ein Roboter die Medikamente holt weiß ich auch nicht. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass viele Apothekenkunden (vor allem die Älteren) in solchen belangen etwas konservativ sind.

Malte Diedrich
12. March 2005

Ja, gute Überlegung. Wobei die mit dem Umbau auch die Theke vergrössert haben, damit sie mehr Leute gleichzeitig bedienen können und meistens so um die 6-8 Leute da herumwuseln. Und die Ware wird nur vom Roboter herausgesucht, übergeben wird sie immer noch vom Apotheker. Aber im Endeffekt wirds natürlich auf Einsparung herauslaufen. Oder es könnte ein Platzproblem sein, denn sie können so mehr lagern (und haben tatsächlich den Verkaufsraum ein ganzes Stück vergrössert). Ich werd wohl nochmla hinmüssen und nachfragen :) .

Anonymous
13. March 2005

oder vielleicht ist das hauptsächlich gedacht für den Großhandel, Krankenhauslogistik, den sie da auch betreiben, für den in der Regel mehr zu kommissionieren ist, als für die Apothekenkunden..

Leave a comment

Kalender

March 2005
M T W T F S S
« Feb   Apr »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Kategorien

Search