Naive Köche gesucht

Wednesday, April 6th, 2005 | Medien, Treehuggin Posse

Auch im letzten Jahr rief Wolfgang Siebeck, ein Koch, der in der ZEIT schreibt, zu einem Wettbewerb von Amateurköchen auf. Dabei machten Anneli Käsmayr und Jenny Kropp einen ganz guten Schnitt, nämlich den 2. Platz. Ausserdem wurde über die beiden in einigen Zeitschriften berichtet, Spiegel-TV machte eine Reportage und auch eine Reihe von Tageszeitungen berichteten.
Das war Herrn Siebeck anscheinend zu viel. Oder er kam nicht genug vor, aber das ist natürlich nur eine einfache Vermutung meinerseits. Jedenfalls schreibt er in der ZEIT von heute:

Sie alle bitte ich, sich diesmal zurückzuhalten. Ihnen haftet nämlich der Ruch des Professionellen an. Sie haben sich als zu clever erwiesen in den letzten Jahren. Von der Schlussrunde direkt in die Spalten der Tageszeitungen und vor die Fernsehkameras, das vereinbart sich schlecht mit der naiven Frische, die ich eigentlich erwarte, wenn sich Amateure einfinden, um unter den Augen unserer Jury gegeneinander anzukochen.

Da waren die beiden wohl nicht naiv genug. Andererseits stört Herrn Siebeck sich nicht daran einen kleinen Einfluss zu haben:

Auch das Angebot an den kleinen, dunkelgrünen Linsen hat seinen Ursprung in einem Weihnachtsmenü, das hier vorgeschlagen wurde und eine energische Nachfrage in Reformhäusern und Feinkostgeschäften auslöste. Ich könnte noch weitere Gelüste aufführen, die durch diese Kolumne geweckt wurden (auf Schalotten, Ingwer, Olivenöl und dergleichen), worauf der zuständige Handel sein Angebot erweiterte.

Aber das passiert natürlich unter seiner professionellen Leitung.

No Comments to Naive Köche gesucht

[...] sieur und Herrn Paulsen: Ich bekochte Wolfgang Siebeck. Den hatten Teile meiner WG ja auch schon kennengelernt.
25. Juni 2005. Allgemein, Internet gucken. No Comments.

[...]

Leave a comment

Kalender

April 2005
M T W T F S S
« Mar   May »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  

Kategorien

Search