Fussfessel für Langzeitarbeitslose

Wednesday, April 27th, 2005 | Internet gucken

Hessischer Justizminister Christian Wagner sieht in der Fussfessel Potential:

Die Fußfesselträger werden zu einer für ihre Verhältnisse hohen Selbstdisziplin und zur Erfüllung
des ihnen vorgegebenen Wochenplans angehalten. Die elektronische Fußfessel bietet damit auch
Langzeitarbeitslosen und therapierten Suchtkranken die Chance, zu einem geregelten
Tagesablauf zurückzukehren und in ein Arbeitsverhältnis vermittelt zu werden.

Sagt er so einfach. Sprachlos.

via Mehrzweckbeutel.

Update: Man beachte auch Kritische Masse, Die Diskussion bei derwahredicki und die Quelle (Nachdenkseiten).

Update II: Im Mehrzweckbeutel gibt es einen zweiten Beitrag.

Update III: Da die hessische Landesregierung Speicherplatzprobleme mit ihrem Pressemitteilungen hat, habe ich mich bereit erklärt, das fragliche Dokument bei mir aufzubewahren. Es gibt inzwischen eine weitere Presseerklärung, die allerdings bei mir nur verstümmelt ankommt, Zahlen sind dort nicht zu erkennen.

Technorati Tags: , ,

No Comments to Fussfessel für Langzeitarbeitslose

Anonymous
27. April 2005

bleib locker! wenn die fußfessel nicht fußfessel heißen würde sondern “pda mit erinnerungsfunktion”, dann würden alle laut jubeln. in dem zitat und dem pdf steht überhaupt nichts von “verpflichtend” oder “obligatorisch” für arbeitslose oder suchtkranke. gruß an die panikmacher!

larsipulami
27. April 2005

Ihr im Norden habt gut reden! Für euch ist das nur ein entfernter Spinner. Hier hat der sogar richtig Macht. Der könnte das sogar wahr machen in Hessen. *shiver*

Malte
27. April 2005

Es besteht doch ein erheblicher Unterschied zwischen einer Fussfessel und einem Wecker. Und natürlich steht da nicht verpflichtend. Dass aber offenbar die Bereitschaft besteht, Arbeitslosen derartige Methoden anzudienen, sollte schon zu denken geben. Wie schnell wird aus einer freiwilligen, fördenden Massnahme eine Fordernde.
(Anbei die Anmerkung, dass ich es doch bemerkenswert finde, dass solche Kommentare immer anonym kommen.)

siggi
27. April 2005

Wenn man linear und brav denkt und den Wortlaut interpretiert, gibt der natürlich nichts “verpflichtendes” her. Wenn man aber nur eine Mikrosekunde versucht das globale, dann das nationale, dann das stimmungsmässige Umfeld zu sehen, könnte man glatt etwas erkennen das in einen logischen Trend passt.

Nochmal: Da blubbert kein Niemand irgendwas daher, sondern der Herr Justizminister in seiner Rolle als solcher auf einer internationalen Technologiemesse und der Wortlaut wird offiziell als PDF vom Justizministerium weitergegeben. Soviel zur postmodernen Kontexanalyse… Urrmmpf….

Holger
27. April 2005

@Malte
Es gibt zu denken. Denn schließlich ist es nicht nur wichtig, was man sagt, viel wichtiger ist, wie es ankommt. Mich schauderts.

Rainald
27. April 2005

Ich habe es schon im Beutel gesagt und wieder hole mich mal ausnahmsweise ganz gerne. Die Tendenz unsere Grundrechte als etwas tomisierbares zu begreifen schreitet voran. Erst die Kriminellen und dann alles was in den Focus der Sicherheitsbewahrer fällt.
Prävention als Grundsatz der Sicherheitspolitik führt zwangläufig zu Erstschlagdoktrinen Aushöhlung der Menschenrechte und der Erosion all dessen, was ich als lebenswerte Welt betrachte.
Der Prozeß ist munter im Gange.

blogschocker
28. April 2005

Was kommt als nächstes? Kindergärten mit Stacheldraht? Schulranzen mit Hausaufgabenalarm?

Hat eigentlich Ministerpräsident Koch noch alle Tassen im Schrank, dass er seinen Minister solchen Mist verzapfen lässt, oder findet er das in Ordnung?

Fessel_und_Knebel
29. April 2005

Hallo,

hat jemand noch das orginal PDF zu dieser Absonderung von Koch?
die haben doch tatsächlich Google gezwungen, den Cache zu löchen! :-(

Gruß, Fessel_und_Knebel

Malte
29. April 2005

Ich habs oben verlinkt. Der Google Cache ist nicht so langlebig, ich würde nicht denken, dass die Google da was bewusst gelöscht hat, wenn es denn überhaupt im Index stand.

Leave a comment

Kalender

April 2005
M T W T F S S
« Mar   May »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  

Kategorien

Search