Wahlbeteiligung über 100%

Tuesday, September 20th, 2005 | Politik

Während der Bundestag neu gewählt wurde, fand in Lübeck die viel wichtigere Stichwahl zum neuen Bürgermeister statt und da entdeckte meine Freundin Merkwürdiges: In einigen Wahlbezirken gab es eine Wahlbeteiligung von über 150% (z. B. 106, 204, 706, 707 und andere). Das ist Einsatz!
Weiss jemand, wie das zustandekommt? Oder klammern sich da die Roten wieder krampfhaft an die Macht?

Technorati Tags: ,

No Comments to Wahlbeteiligung über 100%

Gerd
20. September 2005

Haben sich vielleicht verzählt oder sind einige Wähler in die falschen Wahlbezirke gelaufen? Lübeck ist eigentlich “bekannt” für eine aktive Bürgerbeteiligung. In der Kirchenkanzlei sogar 164,6%.

KleinesF
21. September 2005

Überhangmandate ;-) Oder Leihstimmen.

Gerrit
21. September 2005

Bei Lektüre der Wahlberechtigung würde auffallen, dass dort ausdrücklich nicht nur das Wählen im eigenen Wahllokal und die Briefwahl, sondern (mit Perso & Benachrichtigung) auch das Wählen in anderen Wahllokalen erwähnt wird.

Gerrit
21. September 2005

Btw.: die Taborder des Kommentarforms funktioniert in Safari (2.0.1) nicht (nach der textarea kommt der button; das “response”-Feld lässt sich nicht an-tabben) und ist auch sonst seehr unintuitiv. Das Layout zeigt die Felder doch eh untereinander, lass doch tabindex=”" einfach weg…

Gerrit
21. September 2005

gnarz… ersetze -berechtigung durch -benachrichtigung… Is noch früh am morgen.

Malte
21. September 2005

Tot allen Tabindizes! Danke für den Hinweis. Die Wahlberechtigung hab ich nicht vorliegen, aber werde meine Freundin auf ihre Ungenauigkeit hinweisen und sie entsprechend züchtigen…

MC Winkel
21. September 2005

Der Osten ist schuld!

Malte
21. September 2005

Der ehemals kommunistische Ostens Lübeck. Kein Wunder, dass Willi Brandt die Ostverträge gemacht hat, der kam da schliesslich her…

Jay
21. September 2005

Ja das sind ja geradezu amerikanische Verhältnisse. Lag der Wahlbezirk vielleicht zufällig in der Nähe eines FKK-Strands oder hatte ähnliche lokale Präferenzen zu bieten?

Leave a comment

Kalender

September 2005
M T W T F S S
« Aug   Oct »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Kategorien

Search