Alles auf Zucker!

Monday, September 26th, 2005 | Medien

Wieso kommt der Film, der in Lübeck noch vor kurzem im Kino lief eigentlich erst auf ARTE und in ein paar Tagen nun schon in der ARD? Haben die keine anderen Filmrechte mehr? Sind die Wiederholungen alle? Und überhaupt, läuft das jetzt immer so? Muss ich bei deutschen Filmen nicht mehr ins Kino, weil die 9 Monate später schon im Fernsehen kommen? Nur mal so gefragt…
Nein, mal im Ernst, da muss doch etwas bessere Programmplanung möglich sein. N24 und NTV zeigen ja auch nicht gleichzeitig Flugzeugträgerreportagen, sondern wechseln sich stündlich mit Reportagen über amerikanische Sturmgucker ab. Und koordinieren das auch noch…

Technorati Tags: , ,

No Comments to Alles auf Zucker!

marcc
26. September 2005

Die ARD wird den Film mitproduziert haben und vielleicht lief der unerwartet lange in den (kleinen) Kinos.

Wie ich gerade sehe erscheint der Film, einen Tag nach der ARD-Ausstrahlung am 29.9. auf DVD.

Irgendwie müssen die ÖR noch lernen wie man sowas vermarktet. ;-)

rrho
26. September 2005

Arte und die ARD haben “Alles auf Zucker!” eigentlich als Fernsehfilm produziert, anscheinend waren aber Probevorführungen so erfolgreich, daß er auch ins Kino kam. Insofern ist die Tatsache, daß der Film im Kino lief, auf DVD herauskommt, Preise einheimste usw. der eigentliche Erfolg.

Und wahrscheinlich zeigen die das jetzt beide noch so kurz vor knapp, um Werbung für die DVD zu machen und noch die letzten Zuschauer abzugreifen, die den Film noch nicht gesehen haben. Mich zum Beispiel.

Malte
26. September 2005

Naja, gerade wenn sie den zusammen produziert haben, sollten sie ihre Ausstrahlungstermine koordinieren können… Und das ist natürlich ein schöner Erfolg, der Film gefällt durchaus, aber als Werbung für die DVD den Film komplett zeigen? Da versteh ich zu wenig…
Andere Frage: Sind Produktionsprozesse für Fernseh- und Kinofilme gleich? Ich vermutete bei Kinofilmen aufgrund der höheren Auflösung, Farbumfang usw. immer einen höheren Aufwand. Oder macht das heutzutage keinen Unterschied mehr?

Malte
26. September 2005

Ich meine mich erinnern zu können, dass “Nach fünf im Urwald” sogar auf Arte lief, bevor er in die Kinos kam….

Leave a comment

Kalender

September 2005
M T W T F S S
« Aug   Oct »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Kategorien

Search