Segeln ohne Flautenschieber

Wednesday, December 14th, 2005 | Bücher, Segeln

Juhu, der Nikolaus. Naja, eher der Holgerlaus und die Christinelaus:


“Segeln ohne Flautenschieber” (Achim Dunker)

Auf die Wunschliste kam das Buch, weil ich mehr übers Segeln ohne Motor lernen wollte (und weil ich sowieso alle Segelbücher verschlinge). Nun, davon handelt das Buch auch, aber nur die ersten 50 Seiten (von 184). Macht aber nix, denn damit ist das motorlose Segeln auch schon abgehandelt, soweit es sich von gebräuchlichen Schiffen unterscheidet. Der Rest handelt von Crewmanagement (ein Motor kann zum Teil durch viele Hände ersetzt werden), vom Training, vom Segeln, dem Verhalten als Crew, dem Benehmen als Kapitän und spassigen Gegebenheiten. Dabei wird das ganze auf lockere spassige “Seebärart” erzählt und mit Berichten von anderen ergänzt. Photos und Zeichnungen vervollständigen das Buch. Dabei merkt man dem Skipper die Liebe zu seinem Boot und der Bootsklasse im Allgemeinen (12-mR-Yacht) an und auch den Spass, den er beim Segeln hat.
Unangenehm fielen mir nur 2 Dinge auf: Das Lektorat hätte gründlicher sein können, Fehler wie “Standart” sollte man einfach nicht übersehen und die Zeichnungen wirken durch einen kruden Mix von Photo und Illustration etwas merkwürdig. Insgesamt kann ich das Buch aus vollem Herzen empfehlen und hatte es nach einem Tag leider schon durchgelesen.

Super Geschenk. Dankeschön

Technorati Tags: ,

No Comments to Segeln ohne Flautenschieber

Holger
15. December 2005

Ähem, bitte Korrektur (nur so wegen des Glashauses)!
Sollte es im ersten Satz vielleicht Buch satt Boot heißen?
Gruß vom Holgerlaus

Malte Diedrich
15. December 2005

:)

Leave a comment

Kalender

December 2005
M T W T F S S
« Nov   Jan »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Kategorien

Search